"Clients, Creativity & Cash:
Agenturhonorierungen und Kundenbeziehungen"

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Afterwork-Meeting
European best practice open meetings für die Agenturpraxis

Montag, 29. November 2004 ab 17.00 Uhr
Palais Festetics, Berggasse 16, 1090 Wien

Programm

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien lädt zum hochkarätigen euroforum:commmunication best practice Meeting ein.

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos!

Geschäftsbeziehungen im Wandel: Märkte, Unternehmen und Globale Trends diktieren großen wie kleinen Agenturen eine neue Praxis der Zusammenarbeit mit den Kunden - Neue Modelle der Agenturhonorierung werden breit diskutiert und halten auch in Österreich Einzug, das Agentur-Kundenverhältnis bedarf neuer Definitionen und Grundlagen einer guten Zusammenarbeit.

Wer Erfolg haben will muss vorbereitet sein und von der Europäischen Praxis lernen!

I believe we have the chance to take a radical new direction in the way agencies and clients work together"

David Wethey, Chairman Agency Assessments International (London)

Gerhard Mutter, Inhaber der Agentur "Die Crew", Vize-Präsident und Schatzmeister des deutschen Agenturenverbandes GWA

Experte für Agenturhonorierungen und Kundenverträge in mittelständischen Unternehmen,

Hannes Sonnberger, langjähriger CEO der BBDO Wien und LOWE Lintas GGK, Business-Coach (Österreich)

Das Afterwork-Meeting vermittelt einen unverzichtbaren Informationsvorsprung zu den Themen:
• Agenturhonorierungssysteme (vom Provionssystem über Exoten wie das Hollywood Modell bis zur erfolgsorientierten Honorierung),
• Geschäftsbeziehungen der Werbeagenturen,
• Pitchgestaltung und
• Agenturverträge.

Neuerdings diskutierte Modelle der erfolgsorientierten Honorierung bergen ein großes Gefahrenpotential in sich. Europäische Vernetzung und Globalisierung konfrontieren auch immer mehr österreichische Agenturen mit neuen Honorierungsstrukturen, da sie auch in Marketingseminaren und auf manchen Hochschulen vorgestellt werden.

Der Bogen der Honorierungsmodelle in Europa spannt sich weit: das zeigt eine gerade fertig gestellte Studie der (UK) AAA. Mit folgenden Modellen werden Agenturen künftig konfrontiert sein:

Modelle

Klassisch:
- Fixed fees on resources
- Fixed fees on project
- Return to media commission

Neu (immer öfters diskutiert):
- The Hollywood model
- Restricted Licence model
- Royalty on Kick-Start
- Royalty
- The Big Gamble - linking entire fee to achievement of commercial goals
- Modified Big Gamble (US)
- Agency Resource Management (Farmer & Company)
- Integrated Productivity & Accountability Model

Die Zukunft:

- Scale Fees
- Win Bonus
- P&G


Anmeldung Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos!

Bitte um rechtzeitige Anmeldung unter: werbungwien@wkw.at